Zurück

1.jpg

13.05.2009

 

Bericht und Bilder vom „Tag der offenen Tür“ am Flughafen Berlin Tempelhof
 „Berliner Luftbrücke 60 Jahre Beendigung der Blockade“

 

Gestern am 12.05.09 von 14 - 20:30 Uhr wurde mit einem umfangreichen Programm am Flughafen Berlin Tempelhof mit einem Tag der offenen Tür zu 60 Jahre Beendigung der Blockade der Berliner Luftbrücke gedacht.

 

Über 150.000 Besucher kamen und nutzten die Gelegenheit den Flughafen Berlin Tempelhof zu besuchen

2.jpg

 

Der legendäre Rosinenbomber der 48/49 die Berliner mit Lebensmittel, Medikamenten, Brennstoffe uvm. versorgte.

3.jpg

 

Der Flughafen Berlin Tempelhof war der erste Verkehrsflughafen der Welt.
Der Flughafen Berlin Tempelhof zählt noch heute zu den zehn größten Gebäuden der Welt und ist das größte Gebäude Europas.
4.jpg        5.jpg

6.jpg

 

Der Überflug des Rosinenbombers über Berlin Tempelhof und er hatte wie zu Zeiten der Berliner Luftbrücke auch Schokolade für die Kinder mit an Bord, die mit kleinen Fallschirmen abgeworfen wurde.

7.jpg  8.jpg

 

 

Eckdaten zur Geschichte des Flughafens Berlin Tempelhof

08.10.1923  Eröffnung, Fläche 386 ha

1909:   Orville Wright Flugvorführungen und einige Rekordflüge

1923:   Provisorium am Nordrand des Tempelhofer Feldes ein Stück Land planiert und es entstanden 2                Holzhallen mit je 1000 m² Grundfläche und das Stationsgebäude.

1927:   Fertigstellung des ersten Bauabschnitts

1928:   Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts

1936:   Entstand das Flughafengebäude und war damals mit 284.000m² das flächengrößte Gebäude der Welt und        ist noch heute eines der zwanzig größten Gebäuden der Welt.

04/45:  Besetzung des Flughafens Berlin Tempelhof durch die Rote Armee

07/45:  übernahmen die Amerikaner den Flughafen Berlin Tempelhof

48-49:  Berliner Luftbrücke

07/50:  Teile des Flughafens Berlin Tempelhof wurden zur zivilen Nutzung freigegeben

1963:  Inbetriebnahme der großen Abfertigungshalle

1975:  Schließung des Flughafens Berlin Tempelhof für den zivilen Luftverkehr

1985:  Wiedereröffnung für den zivilen Luftverkehr

31.10.08: Schließung des Flughafens Berlin Tempelhof

 

Lesen Sie hier auch nochmal:

30.10.08 Letzter Abflug Tempelhof!!! Bericht vom letzten Jetflug vom Flughafen Berlin-Tempelhof mit exklusiven Bildern! Seien Sie noch einmal mit dabei wie um 22:08 Uhr die Boeing 737-700 der Air Berlin in Tempelhof abhebt mehr

und

30.10.08 Der Flughafen Berlin-Tempelhof wurde am 30.10.2008 um 24Uhr geschlossen. Informationen zur Schließung, zu Sonderflüge, Rundflüge, Linienflüge, Geschichte uvm. finden sie in unserem Spezial

 

© Bilder und Text Copyright by billigfluege-aktuell.de

 

Zurück